Mittwoch, 14. Dezember 2011

Der fragende Adventskalender



1. Wann kaufst Du einen Baum? Oder gar Plastik mit Duft?
2. Selber schlagen oder einen von der Stange?
3. Und wann darf er ins Wohnzimmer ziehen?

Ich beantworte die Fragen heute mal in einem Rutsch.
ALSO....bei uns ist das so!!! An einem freundlichen Herbstsonntag (wenn es den gibt, sonst halt im Regen...dieses Jahr gab es mehrere...aber da hätten wir's fast vergessen, denn das Wetter ließ nicht an Weihnachtsbäume denken.....) ähm..., also, an einem freundlichen Herbstsonntag fahren wir in eine Schonung unseres Vertrauens und finden UNSEREN Baum... meistens gibt es heftige Diskussionen... vornehmlich zwischen Eltern und Kindern... dieses Jahr hauptsächlich zwischen Mutter und mittlerer Tochter. Tochter:"Ich möchte dieses Jahr aber mal einen blauen!" Mutter:"Ein Weihnachtsbaum muss grün sein und pieksen!" Tochter:"Ich finde aber die blauen sooo schön!" Mutter:"Kommt mir nicht ins Haus." Sohn:"Sch...egal, Hauptsache wir fahren jetzt schnell wieder nach Hause!" ...sehr harmonisches, romantisches Baumaussuchen! :/
Nun ja, der Baum (GRÜN und pieksig!) wird am 4.Advent selbst geschlagen (vom Mann, während wir anderen uns schnell in ein Holzhäuschen verziehen, um uns aufzuwärmen und mit Waffeln zu stärken, denn wir mussten ewig suchen, um UNSEREN Baum wiederzufinden!!!) und unter großem Geschimpfe nach Hause transportiert... Wir hatten Jahre, da passte der Baum nicht durch diese Röhre.... da fragten wir uns, wer diesen Baum ausgesucht hatte... er musste innerhalb 4Wochen nochmal wahnsinnig gewachsen sein, anders konnten wir es uns nicht erklären... dabei haben nur ein normal großes Wohnzimmer :/
Aber wenn er dann steht, geschmückt ist (direkt danach schwöre ich mir immer, im nächsten Jahr einen mit weichen Nadeln zu nehmen...die Finger brennen wie Sau) und am HeiligAbend die Tür aufgeht, es herrlich duftet und die Lichter glänzen, ist klar, das ich UNSER Baum. Er passt zu uns. Meist ist er schief und viel zu groß. Er ist kunterbunt geschmückt. Mit alten Sachen, mit Gebasteltem, mit Neuem, Gekauftem, Geschenktem... er ist nicht perfekt, aber es steckt viel Liebe drin... er ist wie wir! UNSER Baum!

HAch, das kam jetzt mal aus mir rausgesprudelt und jetzt freue ich mich waaaahnsinnig auf unseren Baum!

Vielen Dank dafür Sonja und Caro !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen